fbpx

Boxing Day

Bei uns kaum bekannt, ist der Boxing Day einer der wichtigsten Shopping-Tage in den Commonwealth Nationen. Wörtlich übersetzt bedeutet Boxing Day etwa „Geschenkschachtel-Tag“. Neben besonders guten Deals bei vielen Retailern ist der Tag auch bekannt für tolle Partien in der Premier League.

Tage
1
6
1
Stunden
0
3
Minuten
0
4
Sekunden
2
4

Der Boxing Day als Shopping Event

Ähnlich wie der Cyber Monday, Black Friday oder Singles Day bieten viele Händler kurz nach Weihnachten spezielle Aktionen an. Gut möglich, dass es daran liegt, dass viele Leute auf Weihnachten Geldgeschenke erhalten und dieses Geld nun ausgeben. Bei einigen Händlern fällt der Boxing Day auch mit dem Start des Ausverkaufs zusammen.

Ähnlich wie bei weiteren Shopping-Events ist der Andrang vor vielen Läden bereits am frühen Morgen so gross, dass lange Schlangen entstehen. Für viele Shops in den Commonwealth Nationen ist der Boxing Day noch umsatzstärker als beispielsweise der Black Friday.

Und ebenfalls ähnlich ist, dass viele Angebote und Aktionen während der ganzen Woche gelten. Immer mehr setzt sich deshalb der Begriff Boxing Week durch.

Gibt’s auch Boxing Day Angebote in der Schweiz?

Boxing DayBisher haben noch keine grossen Shops wie etwa Manor, MediaMarkt oder digitec spezielle Deals zum Boxing Day lanciert. Klar, in einigen Pubs wird der Tag „gefeiert“ und es gibt durchaus die eine oder andere Aktion.

Insgesamt kann man aber sagen, dass der Boxing Day in der Schweiz bislang kaum beachtet wird.

Was viele aber nicht wissen:

Die ersten verkaufsoffenen Tage nach Weihnachten gehören auch in der Schweiz zu den umsatzstärksten Tagen des Jahres. Der Beginn des Ausverkaufs hat sich aber in den meisten Läden nach vorne zu Anfang Dezember verschoben.

Ich denke nicht, dass sich dieses Shopping-Event in der Schweiz durchsetzen wird. Dafür ist die Thematik zu weit weg von der Schweizer Kultur. Wobei, das könnte man auch zu Halloween oder dem Singles Day sagen.

Woher kommt die Tradition des Boxing Day?

Woher der Brauch des Boxing Day genau stammt, lässt sich ähnlich wie beim Black Friday nicht erruieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Eine Theorie besagt, dass im antiken Rom Sklaven und ihre Herren an einem Tag die Rollen tauschten und dass zu dieser Gelegenheit Geschenke ausgetauscht wurden.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass das Event daher stammt, dass in Grossbritannien früher Handwerker an diesem Tag von Haus zu Haus zogen und eine Art weihnachtliches Trinkgeld für geleistete Arbeit erhielten. Diese Tradition geht bis aufs Jahr 1663 zurück.

Wann ist der Boxing Day?

Der Boxing Day findet am 26. Dezember statt. Ausnahme: Wenn der 26. Dezember auf ein Wochenende fällt, findet das Event einen oder zwei Werktage später statt. Dieses Jahr ist der Boxing Day am 26. Dezember 2019.

Interessant ist, dass der Boxing Day in Grossbritannien zwar ein Feiertag ist, dass aber alle Läden geöffnet haben.

Black Friday Schweiz 2019
Login/Register access is temporary disabled