Nur leichter Umsatzzuwachs am Black Friday 2023

Der Black Friday ist dieses Jahr wieder in die Wachstumszone zurückgekehrt. Im Schweizer Non-Food Detailhandel wurden rund 490 Millionen CHF innert 24 Stunden erzielt. Das sind 10 Millionen CHF mehr als noch im Vorjahr. Im Onlinekanal wurden 115 Millionen CHF umgesetzt. Für den morgigen Cyber Monday prognostizieren wir im Schweizer Onlinehandel einen Umsatz in Höhe von 80 Millionen CHF.

Malters, 26.11.2023 – Nebst einer Auswertung zum Black Friday vom vergangenen Freitag geben wir in unserer Medienmitteilung auch eine Einschätzung zum morgigen Cyber Monday und sagen, weshalb der Shoppingtag trotz vergleichbarer Angebote nicht an den Erfolg des Black Friday anknüpfen kann.

Morgen ist Cyber Monday – der kleine Bruder des Black Friday

Der Cyber Monday ist der dritte und letzte grosse Shoppingtag im November. Im Gegensatz zum Black Friday findet der Cyber Monday primär online statt. In Bezug auf die Qualität der Angebote gibt es nur geringfügige Unterschiede. Viele Händler verlängern ihre noch nicht ausverkauften Black Friday Deals, fügen ihnen neue Angebote hinzu oder entscheiden sich für komplett neue Promotionen.

Insgesamt ist am Cyber Monday jedoch alles – ausser den Rabatten – eine Stufe kleiner als beim grossen Bruder. Obwohl der Cyber Monday ursprünglich als Black Friday der Onlineshops geschaffen wurde, liegt selbst der Onlineumsatz deutlich unterhalb des Black Friday, welcher primär stationär stattfindet. Für den Cyber Monday 2023 rechnen wir mit rund 80 Millionen CHF Onlineumsatz im Non-Food Detailhandel. Dies entspricht dem Vorjahreswert. Ein Grund für die Umsatzstagnation ist der Konkurs der PCP.COM Gruppe, zu der unter anderem STEG gehörte. Zusammen mit der bereits angekündigten Auflösung von microspot.ch schwächt dies den Wettbewerb im Onlinehandel spürbar. Demgegenüber stehen die gestiegenen Preise, welche sich positiv auf den Umsatz auswirken.

Eine repräsentative Umfrage von blackfridaydeals.ch vom letzten Jahr zeigt: Für 90% der befragten Schweizerinnen und Schweizer reicht maximal ein Shoppingtag im Jahr aus. Die Umsatzzahlen verdeutlichen, dass dieser eine Shoppingtag der Black Friday ist. Konsumentinnen und Konsumenten warten mit grösseren Anschaffungen oder dem Weihnachtsgeschenkekauf bewusst auf den Black Friday, weshalb sich die Einkäufe auf diesen Tag konzentrieren.

Julian Zrotz, Experte im Bereich Detailhandel von blackfridaydeals.ch, meint: «Der Black Friday ist für Schweizerinnen und Schweizer der Top-of-Mind Shoppingtag. Obwohl der Handel versucht hat, weitere Shoppingtage wie den Singles Day oder den Cyber Monday in der Schweiz zu etablieren, können sich diese Rabatttage bislang nicht durchsetzen. Für die Kundinnen und Kunden sind jedoch alle drei Shopping-Events gute Gelegenheiten, die ersten Weihnachtseinkäufe zu erledigen oder bereits länger geplante Anschaffungen zu einem attraktiven Preis einzukaufen.»

Black Friday 2023 ist geprägt von hochpreisigen und gezielten Produkteinkäufen

Am Black Friday 2023 wurden, gemäss Hochrechnungen von blackfridaydeals.ch, im Schweizer Non-Food Detailhandel rund 490 Millionen CHF umgesetzt. Den Grossteil davon, 375 Millionen CHF, erzielte der stationäre Handel. Die restlichen 115 Millionen CHF entfielen auf den Onlinehandel. Beide Kanäle sind gegenüber dem Vorjahr um 5 Millionen CHF gewachsen. Inflationsbereinigt wurde ungefähr gleich viel verkauft wie noch im Vorjahr.

Der durchschnittliche Warenkorb im Onlinehandel betrug diesen Black Friday gut 250 CHF. Das sind 15 CHF mehr als noch im Vorjahr. Dies deutet darauf hin, dass teurere Produkte gezielt eingekauft wurden. Die Erhöhung des durchschnittlichen Warenkorbs war zu erwarten, da viele Konsumentinnen und Konsumenten aufgrund der gestiegenen Preise und der allgemein getrübten Konsumentenstimmung Einkäufe auf den Black Friday aufgeschoben haben. Besonders beliebt waren dann auch eher hochpreisige Artikel wie neue Handys, Computer, Fernseher oder Möbel. Günstigere Produkte, die eher spontan eingekauft werden, waren dieses Jahr weniger gefragt.

Die Conversion Rate, also der Anteil der Onlineshop-Besucher, die tatsächlich einen Kauf tätigen, ist in diesem Jahr von 5,5% auf 5,1% zurückgegangen. Auch dies deutet darauf hin, dass viele Kunden zwar an den Aktionen interessiert waren, sich jedoch hauptsächlich auf vorab geplante Anschaffungen beschränkt haben.

Gerne stehen wir für Rückfragen oder für Interviews zur Verfügung. 

Hier gibt es zusätzlich weiteführende Fakten, Umfrageresultate und Einschätzungen zum Black Friday, Cyber Monday und weiteren Shoppingtagen.

Medienkontakt:

blackfridaydeals.ch
Julian Zrotz
E-Mail: [email protected]
Tel: 076 378 13 37

Grafiken zum Black Friday und Cyber Monday

 

 

Über blackfridaydeals.ch

Seit sechs Jahren bietet blackfridaydeals.ch eine Übersicht zum Rabattdschungel am Black Friday und weiteren Shopping-Events. Alle Schweizer Black Friday, Singles Day und Cyber Monday Angebote sind übersichtlich über eine zentrale Plattform zugänglich und können von den Benutzerinnen und Benutzern bewertet und kommentiert werden. Damit entsteht die kompletteste Übersicht des wichtigsten Schnäppchen-Monats der Schweiz, welche im letzten Jahr von über einer Million Schweizerinnen und Schweizern besucht wurde.

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