Der Black Friday ist einer der umsatzstärksten Tage des Jahres. Das verwundert nicht, denn Konsumenten können an diesem besonderen Tag mitunter sehr viel Geld sparen. Was viele allerdings nicht wissen: Mit einem sogenannten Cashback-Anbieter kann man zusätzlich sehr viel Geld sparen. Was Cashback ist und welcher Anbieter besonders zu empfehlen ist, das erfährst du in den folgenden Absätzen.
Was bedeutet Cashback?
Cashback ist ein englisches Wort, das übersetzt so viel bedeutet wie «Geld zurück». Konkret ist damit gemeint, dass man beim Einkauf bei ausgewählten Händlern einen Teil des Kaufpreises im Nachhinein erstattet bekommt. In der Regel wird der Cashback-Betrag auf das Konto überwiesen. Möchte man es sehr vereinfacht darstellen, dann ist ein Cashback nichts anderes als ein nachträglicher Shopping-Rabatt.
Was ist Monerio?
Besonders zu empfehlen ist das Cashback-Portal Monerio. Der Schweizer Anbieter ist eines der führenden Cashback-Portale in der Schweiz. Im April 2022 wurden bereits rund CHF 152.000 an Cashback-Beträgen ausbezahlt – Tendenz steigend. Zur Auswahl stehen rund 1.300 Partner-Shops, die beim Cashback-Programm teilnehmen. Ganz gleich, ob man bei JUST EAT Essen bestellen oder sich auf Zalando neu einkleiden möchte, mit Monerio spart man jede Menge Geld. Weiterhin finden sich unter den teilnehmenden Partnern auch Namen wie Media Markt, coop, ebookers, melectronics, AliExpress oder Douglas. Wie man sieht, sind auch viele Online-Shops vertreten, die am Black Friday eine grosse Rolle spielen.
Wie funktioniert das Cashback bei Monerio?
Das Geschäftsmodell lässt sich kurz und knapp erklären: Wird über Monerio ein Produkt gekauft, dann erhält Monerio für diesen Kauf vom Partner eine Provision. Einen kleinen Teil dieser Provision behält Monerio für sich ein, den Rest erhält der Monerio-Kunde. Mit der Abwicklung des Kaufs hat der Nutzer selbst nichts zu tun, das übernimmt alles Monerio. Ausserdem sollte an dieser Steller erwähnt werden, dass das Monerio-Konto absolut kostenlos ist. Es gibt auch keine verstecken Zusatzklauseln, durch die man im Nachhinein schlechter gestellt werden könnte. Das Prinzip ist transparent und ehrlich und so verwundert es nicht, dass Monerio von Jahr zu Jahr beliebter wird.
Noch mehr sparen mit Shop-Gutscheinen
Dass es in vielen Online-Shops Gutscheine gibt, mit denen man einen ordentlichen Zusatz-Rabatt erhält, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. Das Gute ist, dass man bei Monerio bei der Suche nach einem Partner-Shop beziehungsweise Online-Shop die passenden Gutscheine gleich mit vorgeschlagen bekommt. Dadurch kann man doppelt sparen: Der Rechnungsbetrag im Online-Shop wird reduziert und man erhält obendrauf bis zu 20 Prozent Cashback vom Cashback-Portal!
Wie wird das Cashback gutgeschrieben?
Zunächst muss man sich kostenlos beim Anbieter anmelden. Nachdem alle persönlichen Daten vorliegen und die Anmeldung bestätigt wurde, kann man direkt loslegen. Zunächst wählt man einen der 1.300 Shops aus. Nach der direkten Weiterleitung zum Shop legt man die gewünschten Produkte in den Warenkorb und schliesst den Bestellvorgang wie gewohnt ab. Kurz danach ist der Kauf im Monerio-System erfasst und man erhält einige Zeit später den Cashback-Betrag gutgeschrieben. Hat man mehr als CHF 10.- auf dem Monerio-Konto gesammelt, dann kann man das Guthaben auf ein Bankkonto oder PayPal-Konto zur Auszahlung bringen. Ab einem Auszahlungsbetrag von CHF 50.- erhält man bei Bedarf einen Offerz Gutschein und zusätzlich einen Bonus von 5 Prozent.
Was sind Offerz Gutscheine?
Bei Offerz Gutscheinen handelt es sich um sogenannte digitale Gutscheine. Der Anbieter hat eine Partnerschaft mit vielen bekannten Online-Shops und Geschäften in der Schweiz. So kann man sich den Gutschein zum Beispiel für den Jack & Jones-Store, Spotify, DAZN, Lidl und vielen weiteren Anbietern und Einkaufsgeschäften ausstellen lassen. Dabei muss man den Gutschein nicht unbedingt für sich selbst nutzen, sondern kann ihn auch zum Verschenken für die Liebsten nutzen.
Die Zeit nach Black Friday
Dabei ist der Anbieter Monerio nicht nur für den Black Friday 2024 interessant. Mit diesem Cashback-Modell kann man das ganze Jahr über sparen und irgendetwas braucht man schliesslich immer: neue Kleidung, Spielzeug, Elektronik-Produkte, Möbel, Haushaltsartikel und viele weitere Dinge des täglichen Gebrauchs. Wer also gerne online einkauft, der sollte sich zügig bei Monerio anmelden – nicht nur für den Black Friday, Singles Day oder Cyber Monday. Nutzt man diesen Anbieter konsequent, dann können sich die Cashback-Beträge über das Jahr verteilt zu einer ordentlichen Summe addieren.