Black Friday – Worauf ist beim Kauf einer Spülmaschine zu achten?


Wer kennt das nicht? Jeden Tag muss das Geschirr von Hand gespült werden und irgendwann hat man schlicht keine Lust mehr auf diese lästige Prozedur. Eine komfortable Alternative zum Spülen von Hand ist eine Spülmaschine. Hat man sich zum Kauf durchgerungen und ist der Geschirrspüler installiert, dann heisst es nur noch: einräumen, anstellen, ausräumen, fertig. Es gibt wohl keine andere Möglichkeit, Geschirr so einfach zu reinigen. Bist du jetzt auf den Geschmack gekommen und willst dir eine Maschine kaufen? Dann ist der Black Friday wie dafür gemacht! Damit du deine Kaufentscheidung möglichst unkompliziert fällen kannst, haben wir dir ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt, auf die du beim Kauf eines Geschirrspülers achten solltest.

Was ist eine Spülmaschine?

Eine Spülmaschine beziehungsweise ein Geschirrspüler ist zunächst einmal eine grosse Hilfe im Haushalt. Es handelt sich um ein Gerät, das Geschirr vollautomatisch abspült. Der Nutzer muss lediglich das Geschirr einräumen, das gewünschte Programm auswählen, einen Geschirrspül-Tab oder sonstiges Reinigungsmittel einfüllen und die Maschine starten. Aber nicht alle Geräte sind gleich: Spülmaschinen unterscheiden sich in Grösse, Verbrauch von Wasser und Strom, Fassungsvermögen und zahlreichen weiteren Eigenschaften.

Ist eine Spülmaschine teuer im Unterhalt?

Eine Spülmaschine verbraucht wie andere Haushaltsgeräte auch Strom und Wasser. Während die Kosten für Spültabs, Salz und Klarspüler zu vernachlässigen sind, fallen die monatlichen Kosten für Strom und Wasser schon ins Gewicht. Deren Höhe hängt allerdings von dem individuellen Nutzungsverhalten ab. Muss die Maschine regelmässig Geschirr für eine Grossfamilie spülen, oder arbeitet die Maschine im Single-Haushalt? Eine durchschnittliche Maschine verbraucht etwa 8 bis 13 Liter Wasser pro Spülgang. Nutzt man die Maschine viermal pro Woche, dann verbraucht man etwa 2.000 bis 2.500 Liter Wasser im Jahr. Das entspricht etwa 2,5 Kubikmeter, wobei ein Kubikmeter Wasser in der Schweiz etwa CHF 1.60 kostet. Die Wasserkosten dürften also bei etwa CHF 5.- pro Jahr liegen. Die Hersteller gehen von einem ähnlich durchschnittlichen Nutzerverhalten aus und geben den Wasser- und Stromverbrauch im Datenblatt gleich mit an.

Was kostet die Spülmaschine im Jahr an Strom? Je nach Modell liegt der Stromverbrauch zwischen 60 und 100 kWh pro Jahr. Das entspricht bei einem Preis pro Kilowattstunde von ca. CHF 0.21 etwa CHF 21.-. Sollte die Maschine ausserhalb der Garantiezeit einen Defekt aufweisen, dann kämen noch Reparatur-Kosten hinzu. Ansonsten ist der Unterhalt mit etwa CHF 23.- pro Jahr relativ gering. Von dieser Seite gibt es also keinen Grund, sich nicht diesen praktischen Helfer in den Haushalt zu holen.

Worauf beim Spülmaschinen-Kauf achten?

Eine Spülmaschine sollte man nicht eben mal im Vorbeigehen kaufen. Es handelt sich um ein Haushaltsgerät, dass viele Jahre womöglich mehrfach täglich genutzt wird und mit dem man sich bei der Nutzung wohlfühlen sollte. Aus diesem Grund sollte man sich vor dem Kauf ein paar Gedanken machen, welches Gerät am ehesten infrage kommt. Die folgenden Punkte werden bei der Wahl einer geeigneten Spülmaschine eine grosse Hilfe sein:

01. Grösse

Grundsätzlich stehen zwei Grössen zur Auswahl: Im Handel finden sich Spülmaschinen für Singles mit einer Breite von 45 cm und Spülmaschinen für Mehrpersonen-Haushalte mit einer Breite von 60 cm. Ist gegebenenfalls bereits eine Einbauküche vorhanden, dann sollte man zuvor ausmessen, wie breit die Lücke ist. Ausserdem hängt die Wahl der Grösse natürlich von der Anzahl der Personen im Haushalt ab. Selbst für Singles kann sich eine «grosse» Maschine bereits lohnen.

02. Korbsystem

Je nach Hersteller und Modell werden unterschiedliche Korbsysteme angeboten. Einige Maschinen erlauben ein sehr flexibles Beladen, wobei teilweise der Oberkorb in der Höhe angepasst werden kann. Ablagen für Tassen oder ausklappbare Glashalter können ebenfalls praktische Extras sein. Wer hier besondere Vorlieben hat, der sollte vor dem Kauf auf diese Features achten.

03. Programmauswahl

Moderne Geschirrspüler bieten mittlerweile eine Vielzahl an Programmen an. Standard-Programme mit 45 und 55 °C werden von fast jeder Maschine unterstützt. Kocht man gerne und möchte zum Beispiel Auflaufformen oder Töpfe in der Spülmaschine reinigen, dann sollte man darauf achten, dass zumindest ein Programm mit mindestens 60 Grad an Bord ist. Nur mit diesem Programm lassen sich hartnäckige Verschmutzungen garantiert mit nur einem Waschgang lösen. Obendrein kann ein Eco-Programm helfen, Strom und Wasser zu sparen.

04. Energielabel

Im Jahr 2021 wurden die Energielabel überarbeitet. Maschinen, die zuvor die Energieeffizienzklassen A, B oder besser erfüllten, werden jetzt deutlich schlechter eingestuft. Aber keine Angst: Maschinen, die die neuen Labels A und B unterstützen, gibt es nur vereinzelt. Die Anforderungen dafür sind sehr hoch und die EU wollte den Herstellern bei der Entwicklung neuer Geräte etwas «Luft» nach oben geben. Insofern kann sich bereits der Kauf einer Maschine mit dem Label C oder D lohnen. Diese Maschinen sparen ebenfalls viel Strom und Wasser und sind voll und ganz auf der Höhe der Zeit. Wesentlich schlechter sollte die Energieeffizienzklasse allerdings nicht sein, schliesslich möchte man keine Technik von gestern kaufen.

05. Aquastop

Ein Aquastop sollte bei einer neuen Spülmaschine immer mit an Bord sein. Das praktische Gerät sorgt dafür, dass die Wasserzufuhr automatisch gestoppt wird und minimiert dadurch die von defekten Leitungen ausgehenden Gefahren für Überschwemmungen. Vereinzelt gibt es immer noch Hersteller, die von Haus aus keinen Aquastop mitliefern. Aus diesem Grund sollte man vor dem Kauf prüfen, ob dieser Sicherheitsmechanismus mit an Bord beziehungsweise im Lieferumfang enthalten ist.

06. Kindersicherung

Kinder sind immer neugierig und wollen alles ausprobieren. Leider kann dieser Drang nach Wissen von Zeit zu Zeit zu nicht ungefährlichen Situationen führen. Damit sich niemand die Finger in der Tür klemmt oder sich an heissem Geschirr verbrennt, sollte die neue Spülmaschine über eine Kindersicherung verfügen. Nur dann sind alle Kinder im Haushalt ausreichend geschützt.

07. Geräuschentwicklung

Nicht immer kann dafür gesorgt werden, dass kein Schall aus der Küche in den Wohnraum strahlt. Man denke nur an eine Wohnung mit einer offenen Küche im Wohnzimmer. Ist die Spülmaschine laut, dann kann das ständige Surren auf Dauer unangenehm sein. Wer auf der Suche nach einer Spülmaschine ist, die besonders leise ist, der sollte nur Produkte mit einem Betriebsgeräusch von unter 45 Dezibel (dB) erwerben.

08. Optik

Auf dem Markt finden sich viele unterschiedliche Maschinen. Einige verfügen über eine ansprechende Edelstahl-Front, andere über eine schlichte Blende in Weiss. Wieder andere sind unterbaufähig, also können an der Vorderseite mit einer Blende der Einbauküche versehen und unter der Arbeitsplatte montiert werden. Wer viel Wert auf eine schöne Optik legt, sollte die neue Maschine auf diese Eigenschaften hin überprüfen und zudem mit den Gegebenheiten vor Ort abgleichen.

Tipps für die richtige Nutzung

Anbei noch ein paar Tipps, mit denen die neue Spülmaschine länger lebt und zugleich zuverlässig das Geschirr reinigt:

  1. Grobe Speisereste vor dem Einräumen entfernen
  2. Herstellervorgaben unbedingt beachten
  3. Nicht zu voll beladen, da der Wasserstrahl sonst nicht überall hinkommt
  4. ein Spültab / eine Portion Reinigerpulver reicht vollkommen aus
  5. Essig gehört nicht in die Spülmaschine!
  6. immer darauf achten, dass sich ausreichend Salz und Klarspüler in der Maschine befinden

Welche Hersteller sind besonders zu empfehlen?

Wer viel Wert auf eine besonders hohe Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit legt, der sollte zu einer Maschine von Miele greifen. Der deutsche Hersteller ist ein echter Garant für langlebige Produkte aller Art. Alternativ sind aber auch die Marken Bosch und Siemens empfehlenswert. Wer etwas günstiger einkaufen möchte, der dürfte auch mit einer AEG oder Bauknecht gut bedient sein. Zwar sind diese Maschinen günstiger als die erstgenannten Marken, dafür sind diese Spülmaschinen auch nicht so langlebig. Insbesondere von Whirlpool, Beko, Electrolux, Privileg, Gorenje und Co sind zwar sehr günstig, allerdings sollte man hier nicht zu hohe Ansprüche stellen. Meistens sind diese Modelle nicht sehr langlebig und eignen sich nur für zum Beispiel eine Übergangszeit.

Spülmaschinen-Angebote am Black Friday

Geschirrspüler werden von zahlreichen Händlern verkauft, allerdings sollten Preis und Service stimmen. Bekannt von diversen Black Friday-Deals sind zum Beispiel die Händler Media Markt, Electrolux, Kaufsignal, melectronics, Coop oder Expert. Da diese Shops auch am diesjährigen Black Friday 2024 teilnehmen, sollte man bei diesen Anbietern unbedingt vorbeischauen.

blackfridaydeals.ch
Logo