Der Black Friday im Sommer erreicht die Schweiz

Update - 12. Mai 2023Auch in diesem Jahr wird es einen Black Friday in Summer geben.

Zu den Black Friday in Summer Deals

MediaMarkt brachte Ende Juni 2019 den Black Friday im Sommer in die Schweiz (und nach Deutschland & Österreich). Die Idee ist allerdings nicht neu: Seit einigen Jahren gibt es einen Black Friday in Summer in den USA, wo beispielsweise Target und BestBuy spezielle Deals im Angebot haben. Ein weiteres Beispiel mit ähnlichen Angeboten – aber anderem Namen – ist der Amazon Prime Day. Dieser findet jedes Jahr 2x statt. Ein Mal davon im Juli. Laut einer Pressemitteilung von Amazon ist der Prime Day insgesamt erfolgreicher als der (Amazon) Black Friday.

Welche weiteren Shops machen beim Black Friday in Summer mit?

Red Friday bei MediaMarktJedes Jahr machen einige mehr Shops beim Summer Black Friday mit. So hat beispielsweise auch Marionnaud schon ein entsprechendes Event unter dem Namen «Purple Friday» lanciert. Zudem dürfte es wie im letzten Jahr einige Handy-Abos zum Spitzenpreis geben.

Erste Hinweise gibt’s bereits von yallo. Für Bestandskunden gibt es das Abo yallo black, das extra für den Black Friday geschaffen wurde, schon jetzt (Stand 12. Mai 2022) als Zweitabo zum gleichen Preis wie am letzten Black Friday. Bei diesem Abo gibt’s für gerade einmal CHF 24.- / Monat Telefonie, SMS, MMS und Daten unlimitiert in der Schweiz. Zudem sind auch unlimitierte Roaming-Daten inklusive. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es das entsprechende Abo auch zum Summer Black Friday 2022 für alle Kundinnen für CHF 24.- geben wird.

Zudem dürften auch weitere Handyabo-Anbieter wie etwa Salt oder Wingo einen Summer Black Friday machen.

Weiterhin ist auch MediaMarkt ein heisser Kandidat für den Summer Black Friday. Entsprechende Hinweise für eine Teilnahme im Sommer 2022 liegen uns Stand heute noch nicht vor.

Ansonsten konnten wir keine Schweizer Shops beobachten, welche dieses Jahr einen Black Friday im Sommer gemacht haben.

Wird es den Black Friday im Sommer 2024 wieder geben?

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass vereinzelte Shops auch in Zukunft auf einen Black Friday im Sommer setzen werden. Viele Händler suchen regelrecht nach Gründen, um eine neue Rabattaktion zu lancieren um dadurch zu Mehrumsatz und Neukunden zu kommen.

Wir halten es aber für eher unwahrscheinlich, dass es zu einem echten Trend wie beim richtigen Black Friday im November kommen wird. Dies hat mehrere Gründe, wobei der wichtigste sein dürfte, dass es kein fixes Datum für einen Black Friday im Sommer gibt. Wir erinnern uns: Der schwarze Freitag findet immer einen Tag nach Thanksgiving statt, einem sehr wichtigen Feiertag in den USA.

Ein weiterer Grund, weshalb sich kein Black Friday im Sommer durchsetzen wird, ist dass zu dieser Zeit einerseits der normale SALE (Ausverkauf) bei vielen Händlern stattfindet sowie dass im Sommer viele potentielle Kundinnen und Kunden in den Ferien weilen. Zudem ist auch das Wetter Ende Juni bereits zu gut, dass viel geshoppt wird.

 

blackfridaydeals.ch
Logo