Der Black Friday im Sommer erreicht die Schweiz

MediaMarkt brachte Ende Juni den Black Friday im Sommer in die Schweiz (und nach Deutschland & Österreich). Die Idee ist allerdings nicht neu: Seit einigen Jahren gibt es einen Black Friday in Summer in den USA, wo beispielsweise Target und BestBuy spezielle Deals im Angebot haben. Ein weiteres Beispiel mit ähnlichen Angeboten – aber anderem Namen – ist der Amazon Prime Day. Dieser findet jedes Jahr 2x statt. Ein Mal davon im Juli. Laut einer Pressemitteilung von Amazon war der Prime Day dieses Jahr erfolgreicher als der (Amazon) Black Friday vom Vorjahr.

Welche weiteren Shops haben auch einen Black Friday im Sommer gemacht?

Red Friday bei MediaMarktEs war zu erwarten, dass der Black Friday im Sommer den einen oder anderen Nachahmer finden könnte. Von den grossen Shops ist einzig Marionnaud mitgezogen und hat eine Woche später den „Purple Friday“ lanciert. Gleichzeitig wie der Red Friday von MediaMarkt fand auch ein Blackfriday bei haus & hobby statt.

Ansonsten konnten wir keine Schweizer Shops beobachten, welche dieses Jahr einen Black Friday im Sommer gemacht haben.

Wird es den Black Friday im Sommer wieder geben?

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass vereinzelte Shops auch in Zukunft auf einen Black Friday im Sommer setzen werden. Viele Händler suchen regelrecht nach Gründen, um eine neue Rabattaktion zu lancieren um dadurch zu Mehrumsatz und Neukunden zu kommen.

Wir halten es aber für eher unwahrscheinlich, dass es zu einem echten Trend wie beim richtigen Black Friday im November kommen wird. Dies hat mehrere Gründe, wobei der wichtigste sein dürfte, dass es kein fixes Datum für einen Black Friday im Sommer gibt. Wir erinnern uns: Der schwarze Freitag findet immer einen Tag nach Thanksgiving statt, einem sehr wichtigen Feiertag in den USA.

Ein weiterer Grund, weshalb sich kein Black Friday im Sommer durchsetzen wird, ist dass zu dieser Zeit einerseits der normale SALE (Ausverkauf) bei vielen Händlern stattfindet sowie dass im Sommer viele potentielle Kundinnen und Kunden in den Ferien weilen. Zudem ist auch das Wetter Ende Juni bereits zu gut, dass viel geshoppt wird.

 

Julian Zrotz gilt als DER Black Friday Experte in der Schweiz. Kaum jemand sonst hat sich in den letzten Jahren so intensiv mit den verschiedenen Angeboten auseinandergesetzt. Während der Cyber Week ist Julian immer wieder als Interviewpartner und für Prognosen und Einschätzungen in den Schweizer Medien präsent.

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

      Kommentieren

      Black Friday 2019
      Login/Register access is temporary disabled