Wie bereite ich meinen Onlineshop auf den Black Friday vor?

Jedes Jahr findet Ende November der Black Friday statt. Er eignet sich ideal dazu, neue Kunden zu gewinnen und die Umsätze zu erhöhen. Allerdings kann das Shopping-Event eine grosse Herausforderung für den eigenen Onlineshop darstellen. Schliesslich werden an diesem Tag höchstwahrscheinlich mehr Menschen als normalerweise darauf zugreifen und Bestellungen aufgeben. Damit die Black Friday Marketingstrategie zum Erfolg wird, sollte man möglichst viel Aufmerksamkeit auf seine Aktionen lenken und seinen Onlineshop auf den grösseren Ansturm vorbereiten.

Die Vorbereitung ist das A und O

Es sollte unbedingt verhindert werden, dass die Website am Black Friday aufgrund des erhöhten Traffics blockiert oder abstürzt – denn hierdurch könnten viele Umsätze verloren gehen. Deshalb ist es ratsam, den Onlineshop für den Traffic-Anstieg zu optimieren.

Doch auch andere Prozesse sollten auf den Black Friday vorbereitet werden. Wichtig ist zum Beispiel, dass ausreichend Mitarbeiter vorhanden sind, um die höhere Anzahl an Bestellungen bearbeiten zu können. Für den Kundensupport sollten ebenfalls genug Mitarbeiter eingeplant werden. Es kann zudem Sinn machen, einen Live-Chat in den Onlineshop zu integrieren. Dadurch haben die Kunden die Möglichkeit, potenzielle Fragen schnell zu klären. Dabei erwarten die Kunden, dass der Support freundlich und respektvoll ist. Am besten macht man sich schon im Vorfeld Gedanken darüber, wie man mit verärgerten und ungeduldigen Kunden möglichst gut umgehen kann.

Nicht zu vernachlässigen ist, dass die Website auch auf den Mobilgeräten einwandfrei funktionieren und an die Smartphones oder Tablets angepasst sein sollte. Schliesslich geben immer mehr Menschen ihre Bestellungen hierüber ab.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Versand der Pakete. Die Kunden sollten ehrlich über die Lieferzeiten informiert werden. Zusätzlich sollte man dafür sorgen, dass die Pakete pünktlich ankommen. Des Weiteren sollte man sich schon im Vorfeld Gedanken um die Rücksendungen machen. Eine möglichst unkomplizierte Rücksendung ist für viele Menschen ein ausschlaggebender Grund, eine Bestellung im jeweiligen Onlineshop aufzugeben.

Welche Rabattaktionen kommen am Black Friday besonders gut an?

Es gibt viele Möglichkeiten für Rabattaktionen am Black Friday. Wichtig ist, dass sie auf die eigene Zielgruppe zugeschnitten sind. Ausserdem sollten die Angebote möglichst einfach gehalten sein. Zu viele unterschiedliche Rabattaktionen oder zu viele Bedingungen könnten die Kunden überfordern.

Zusätzlich ist es empfehlenswert, die Angebote der Konkurrenz im Blick zu behalten. Dadurch kann man Inspirationen bekommen und herausfinden, ob die eigenen Rabattaktionen angemessen sind. Von Vorteil ist es zudem, wenn man mindestens ein ganz besonderes Angebot für seine Kunden bereithält. Alternativ sollte man seine Werbeaktionen möglichst kreativ gestalten. Hierzu kann man beispielsweise mit Glücksradrabatten arbeiten oder wechselnde Rabatte anbieten, die jeweils nur für eine kurze Zeit verfügbar sind.

Wenn möglich, sollte man am Black Friday ausserdem einen kostenfreien Versand für alle Bestellungen anbieten. Allein das kann eine gute Steigerung des Umsatzes bedeuten, denn viele Menschen achten beim Online-Shopping auf die Lieferkosten und freuen sich, wenn sie keine bezahlen müssen.

Mehr Aufmerksamkeit auf die eigenen Black Friday Angebote

Es reicht nicht aus, die eigenen Black Friday Rabattaktionen frühzeitig geplant zu haben. Man muss sie auch rechtzeitig bewerben, sodass sie möglichst viel Aufmerksamkeit bekommen. Hierzu hat man verschiedene Möglichkeiten. Im eigenen Onlineshop bietet es sich an, einen Banner auf der Startseite zu integrieren. Zusätzlich kann es sich lohnen, die Kunden während des Checkout-Vorgangs bzw. auf der Bestellbestätigungsseite über die bevorstehenden Black Friday Rabatte zu informieren. Weitere Möglichkeiten für die Bewerbung der Black Friday Angebote sind zum Beispiel:

  • Die Kunden sollten rechtzeitig per Newsletter über die bevorstehenden Aktionen informiert werden. Der Newsletter sollte eine auffällige Betreffzeile, einen kurzen und bündigen Inhalt sowie Links zum Onlineshop enthalten. Eine persönliche Ansprache der Kunden ist ebenfalls wichtig.
  • Mithilfe von Google Ads oder unserer Website kann man weitere potenzielle Kunden auf die eigene Website locken. Hierzu ist eine separate Black Friday Kampagne sinnvoll.
  • Die sozialen Medien sollten nicht vergessen werden: Auf Instagram und Co. kann man die Rabattaktionen sehr gut bewerben – entweder durch eine Kooperation mit Influencern, durch Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken oder durch Beiträge auf den eigenen Social-Media-Kanälen.
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