Der Singles Day kann in der Schweiz nicht richtig Fuss fassen

Gemäss einer repräsentativen Umfrage planen nur gerade 5% der Schweizerinnen und Schweizer einen Einkauf am Singles Day, dem Shopping-Event, welches am Samstag, dem 11.11., stattfindet. Mangelndes Kundeninteresse und steigende Lebenshaltungskosten tragen zum Umsatzrückgang bei.

Malters, 09.11.2023 – Der Umsatz am Singles Day 2023 wird gegenüber dem Vorjahr um knapp 10% zurückgehen. Die Gründe liegen bei der getrübten Konsumentenstimmung, dem mangelnden Interesse am Singles Day, dem gesunkenen Wettbewerbsdruck im Onlinehandel und auch daran, dass der 11.11. dieses Jahr auf einen Samstag fällt. Dennoch kann sich der Singles Day für Konsumentinnen und Konsumenten lohnen.

Nur 5% plant einen Einkauf am Singles Day – Rückläufiger Umsatz trotz steigender Bekanntheit

Eigentlich spricht dieses Jahr vieles für einen umsatzstarken Singles Day. Wie eine repräsentative Umfrage von DemoSCOPE im Auftrag von blackfridaydeals.ch zeigt, ist die Bekanntheit des Shopping-Events in den letzten Jahren gestiegen. Ein Drittel der Schweizerinnen und Schweizer kennt den Singles Day. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 war der Shoppingtag erst jedem Vierten ein Begriff.

Ebenfalls für einen starken Umsatz am Singles Day spricht, dass Konsumentinnen und Konsumenten vermehrt auf Aktionen achten: In der repräsentativen Umfrage von Ende Oktober 2023 gaben mehr als die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer an, ihr Einkaufsverhalten aufgrund der gestiegenen Preise anpassen zu müssen.

Trotz dieser für den Singles Day positiven Faktoren geht blackfridaydeals.ch von einem Umsatzrückgang um knapp 10% auf 60 Millionen CHF aus. Im Vorjahr wurden im Schweizer Onlinehandel am Singles Day noch 65 Millionen CHF umgesetzt. Zum Vergleich: Am Black Friday erwarten wir einen Onlineumsatz in Höhe von 110 Millionen CHF.

Ein wichtiger Grund für den Umsatzrückgang ist, dass der Singles Day in diesem Jahr an einem Samstag stattfindet. Der Samstag ist im stationären Handel klassischerweise der umsatzstärkste Wochentag. Im Onlinehandel – wo der Singles Day primär stattfindet – ist der Samstag hingegen der umsatzschwächste Wochentag. Wohl deshalb gaben gemäss der repräsentativen Umfrage von blackfridaydeals.ch nur gerade 5% der Schweizerinnen und Schweizer an, am Singles Day 2023 etwas einkaufen zu wollen.

Zudem ist die Bereitschaft zum Kauf von teuren oder nicht unbedingt benötigten Produkten in der Schweiz rückläufig. Ein Viertel der Befragten gibt an, dass sie aufgrund der gestiegenen Preise weniger einkaufen. Ein weiteres Viertel gibt an, dass sie vermehrt zu günstigeren Alternativprodukten greifen müssen. Besonders betroffen von diesen Einschränkungen ist die Altersgruppe der 15-34-Jährigen. Diese Altersgruppe stellt auch 75% derjenigen, welche einen Einkauf am Singles Day planen.

«Der Singles Day ist der Auftakt der wichtigen November-Shopping-Tage. Obwohl der Singles Day Umsatz in diesem Jahr rückläufig ist, gehen wir insgesamt von einem für den Handel erfolgreichen Shopping-Monat November aus. Der Rückgang zum Singles Day dürfte durch den Umsatzanstieg am deutlich etablierteren Black Friday mehr als kompensiert werden. Es scheint, als könne der China-Import Singles Day in der Schweiz nicht richtig Fuss fassen.» sagt Julian Zrotz, Retail-Experte bei blackfridaydeals.ch

Handyabos sind am Singles Day besonders attraktiv, Elektronik weniger als im Vorjahr

Nicht nur bei den Konsumenten, sondern auch bei den Händlern, hat sich in diesem Jahr einiges getan. Der traditionell sehr hohe Wettbewerbsdruck im Elektronikhandel hat etwas abgenommen. Dazu beigetragen hat der Konkurs der PCP-Gruppe, zu welcher zum Beispiel STEG Electronics und PC-Ostschweiz gehörte, sowie die bevorstehende Übernahme von microspot.

Der tiefere Wettbewerbsdruck macht sich bereits bemerkbar: Anders als in den Vorjahren hat dieses Jahr keiner der Elektronikhändler einen «Black November» ausgerufen und auch die Singles Week wird schwächer beworben. Die Händler konzentrieren sich stattdessen auf die grossen Shoppingtage, also den Singles Day und vor allem den Black Friday. Insbesondere die am Singles Day verbreiteten Sortimentsrabatte in Höhe von 11% oder 22% sind für den kommenden Samstag hervorzuheben. Diese sind bei sonst selten rabattierten Markenprodukten wie iPhones durchaus attraktiv.

Ebenfalls interessant sind die Angebote im Telekombereich, wo der Konkurrenzdruck nach wie vor sehr hoch ist. Letztes Jahr gab es zum Beispiel ein All-Inclusive Schweiz Abo für 11 CHF pro Monat bei TalkTalk. Bei der auf Handy-Abos spezialisierten Vergleichsplattform «handy-abovergleich.ch» gibt es bereits jetzt ein All-Inclusive Schweiz Abo mit 1 GB Roaming für 19,95 CHF pro Monat. Bei Sunrise gibt es All-Inclusive in Europa für 29,95 CHF pro Monat. Auch in weiteren Bereichen, zum Beispiel Mode, Wohnen und Erotik, wird es zu attraktiven Angeboten am Singles Day kommen.

Medienkontakt:

Julian Zrotz
E-Mail: [email protected]
Tel: 076 378 13 37

Bei Rückfragen oder für Interviewanfragen melden Sie sich gerne bei uns. Detaillierte Prognosen zu bestimmten Produkten, Kategorien oder Händlern können wir auf Rückfrage gerne anbieten. Weitere interessante Informationen zu den Shoppingtagen gibt es hier.
 

Grafiken zum Singles Day und der repräsentativen Umfrage

 

 

 

 

 

 

 

 

Rohdaten

 

 

 

 

Über blackfridaydeals.ch

Seit sechs Jahren bietet blackfridaydeals.ch eine Übersicht zum Rabattdschungel am Black Friday und weiteren Shopping-Events. Alle Schweizer Black Friday, Singles Day und Cyber Monday Angebote sind übersichtlich über eine zentrale Plattform zugänglich und können von den Benutzerinnen und Benutzern bewertet und kommentiert werden. Damit entsteht die kompletteste Übersicht des wichtigsten Schnäppchen-Monats der Schweiz, welche im letzten Jahr von über einer Million Schweizerinnen und Schweizern besucht wurde.

Über den Singles Day

Der Singles Day ist der weltweit umsatzstärkste Shoppingtag, welcher jedes Jahr am 11.11. stattfindet. Der erzielte Umsatz am Singles Day übersteigt die Black Friday Umsätze, weltweit betrachtet, bei weitem. Trotzdem ist der Shopping-Tag in der Schweiz wenig bekannt, da die ersten Händler erst vor vier Jahren spezielle Deals zum chinesischen Schnäppchen-Event veröffentlichten. Am beliebtesten ist der Singles Day in Asien. In der Vergangenheit erzielte die AliBaba Group, zu welcher u.a. auch AliExpress gehört, nach eigenen Angaben 85 Milliarden US-Dollar Umsatz während des Singles Day Events.

blackfridaydeals.ch
Logo