In der Schweiz ist der November mittlerweile der Shopping-Monat des Jahres. Neben dem Singles Day und dem Cyber Monday steht natürlich der Black Friday voll und ganz im Mittelpunkt des Geschehens. Einer der beliebtesten Online-Shops im Rahmen dieser Schnäppchen-Events ist MediaMarkt. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, startet MediaMarkt bereits seit ein paar Jahren den sogenannten Red Friday. Was hat es mit dieser Aktion auf sich? Wir zeigen, warum man dieses Event unbedingt im Auge behalten sollte und warum die Aktion immer beliebter wird.
Was ist der Red Friday?
Das Unternehmen MediaMarkt ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich in der Schweiz vertreten und hat sich auf den Vertrieb von Artikeln unter anderem aus den Bereichen Telekommunikation, Computer, Fotografie, HiFi, Elektro- und Haushaltsgeräte spezialisiert. Als Logo wird der rote «MediaMarkt»-Schriftzug verwendet.
Bereits seit den ersten Black Fridays in der Schweiz hat MediaMarkt stets an der Aktion teilgenommen – und das sehr erfolgreich. Im Laufe der Jahre haben immer mehr Anbieter den Black Friday für sich entdeckt. Um sich von der Konkurrenz abzuheben und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, hat man sich bei MediaMarkt deshalb eine besondere Aktion überlegt: Man hat einfach den Red Friday ins Leben gerufen.
Dabei spielt das «Red» (übersetzt «Rot») in der Bezeichnung «Red Friday» auf das Corporate Design mit der Grundfarbe Rot an. Der Red Friday findet in der Regel am gleichen Tag statt, wie der Black Friday. Die Aktion läuft analog zum Black Friday ab: Die Aktion startet um 00:00 Uhr und endet um 23:59 Uhr. In diesem Jahr fällt der Red Friday auf den 24. November 2023 und somit auf das gleiche Datum wie der Black Friday 2023. So wie wir MediaMarkt kennen, wird die Aktion auch in Zukunft jährlich stattfinden.
Wichtig für Schnäppchenfüchse: Nicht selten werden auch schon am Tag vor dem Red Friday einige Rabatte gewährt – sozusagen zum Aufwärmen. Davon abgesehen werden MediaMarkt Clubmitglieder am Red Friday bevorzugt: MediaMarkt lässt seine Premium-Kunden bereits vor allen anderen Kunden die Schnäppchen durchstöbern und die ersten Bestellungen aufgeben.
Findet der Red Friday immer am Black Friday statt?
Interessanterweise findet der Red Friday nicht immer am Black Friday statt. Manchmal vermarktet MediaMarkt die Aktion auch im Sommer. So hat MediaMarkt in den vergangenen Jahren auch schon mal im Juli das «Red Friday Weekend» ausgerufen. Die Aktion wurde bewusst als Gegensatz zum Black Friday im November beworben. Die Auswahl an Schnäppchen war allerdings nicht schlechter als am Black Friday: Die Deals waren ausgesprochen gut.
Der Grund für eine Verlegung des Red Fridays in den Sommer dürfte auf der Hand legen: Man wollte die Lager bereits zur Jahresmitte etwas leeren und mit diesem Vorhaben zugleich eine Art Gegengewicht zum schnäppchenlastigen November schaffen. Insofern kann es beim Datum des Red Fridays durchaus Abweichungen geben.
Welche Deals können wir am Red Friday erwarten?
Wie es sich für einen richtigen Black Friday gehört, wird es auch am Red Friday bei MediaMarkt jede Menge Schnäppchen geben. Neben Smartphones, Computern, Notebooks, Haushaltsgeräten, Gaming und Konsolen, Blu-rays, Foto und Video Kameras und Kopfhörern wird es auch Schnäppchen aus den Kategorien Gesundheit und Körperpflege geben. In der Vergangenheit durften wir uns beispielsweise über die folgenden Schnäppchen freuen:
- Samsung LC27RG50FQU 27 Zoll Gaming-Monitor für CHF 199.- statt CHF 349.-
- ROCCAT Vulcan 122 Aimo Tastatur für CHF 99.- statt CHF 142.75
- Sony PS PS5 DualSense Wireless-Controller für CHF 44.- statt CHF 79.95
- Staubsauger DYSON V15 Detect Absolute (2022) für CHF 599.- statt CHF 699.-
- Samsung WW80TA049AE/WS Waschmaschine für CHF 399.- statt CHF 608.-
- KRUPS Inissia Nespresso Kaffeemaschine für CHF 59.- statt CHF 84.95
- Lenovo IdeaPad 3 14ALC6 Notebook für CHF 399.- statt CHF 499.-
- Sony XR-65X90J TV 65 Zoll 4K-TV für CHF 999.- statt CHF 1.199.-
Wie man sieht, waren die Schnäppchen am Red Friday in der Vergangenheit relativ abwechslungsreich. Wird es in diesem Jahr wieder so lukrative Deals geben? Wir können natürlich nicht in die Zukunft sehen, aber bereits seit vielen Jahren war das Schnäppchenpotenzial am Red Friday ausgesprochen hoch. Es gibt keinen Grund am Red Friday 2023 von etwas anderem auszugehen. Kurzum: Es lohnt sich auch in diesem Jahr am Red Friday bei MediaMarkt vorbeizuschauen.
Muss sonst noch etwas am Red Friday beachtet werden?
Nein, die Teilnahme am Red Friday ist sehr unkompliziert. Ab Mitternacht kann man wie gewohnt den MediaMarkt-Onlineshop aufrufen und sich die Angebote anschauen. Wer zuvor MediaMarkt Clubmitglied geworden ist, erhält bereits am Tag zuvor Einblick. In der Regel werden die besten Angebote auf der Startseite präsentiert. Es kann sich aber auch lohnen, ein wenig zu stöbern und die einzelnen Kategorien näher anzuschauen.
Hat man sich für einen oder mehrere Artikel entschieden, dann legt man diese in den Warenkorb. Danach bestellt man entweder als Gast oder legt ein Kundenkonto an. Jetzt nur noch den Bestellvorgang wie gewohnt abschliessen und schon ist der Red Friday-Einkauf erledigt.