Das 10-jährige Jubiläum des Black Friday liegt hinter uns. Unsere Hochrechnung ergibt, dass der Umsatz mit 450 Millionen Franken leicht tiefer lag als im Vorjahr. Wir ziehen eine Bilanz zum Event und geben einen Ausblick auf das kommende Jahr und auf den Cyber Monday am Montag.
Malters, 29.11.2025 – Am Montag ist Cyber Monday, das letzte der grossen Shoppingevents. Der Tag bietet Kauffreudigen nochmals eine Gelegenheit, attraktive Rabatte im Onlinehandel zu finden. Nach dem Umsatzrückgang vom Black Friday erwarten wir für den Cyber Monday ebenfalls eine negative Entwicklung.
Black Friday: Umsatz sinkt zum zweiten Mal in Folge
Am gestrigen Black Friday wurde gemäss unserer Hochrechnung innerhalb von 24 Stunden ein Umsatz in Höhe von 450 Millionen Franken im Schweizer Non-Food-Detailhandel erzielt. Das sind rund 10 Millionen Franken weniger als im Vorjahr. Während der stationäre Handel spürbare Einbussen verzeichnete, stagnierte der Onlineumsatz. Damit geht der zweijährige Abwärtstrend weiter.
Ein zentraler Grund für den rückläufigen Absatz ist die inzwischen gängige Praxis vieler Händler, ihre Aktionen über mehrere Tage oder gar Wochen auszudehnen, statt sich auf die 24 Stunden des Black Friday zu konzentrieren. Zusätzlich sorgten die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit und der starke Schweizer Franken, der Importe billiger macht, für einen gedämpften Umsatz.
Detailhandelsexperte Julian Zrotz von blackfridaydeals.ch meint: «Der Umsatzrückgang in den 24 Stunden des Black Friday zeigt die anhaltende strukturelle Veränderung im Markt. Die frühere massive Umsatzspitze flacht etwas ab, zugunsten einer breiteren Verteilung der Einkäufe über die ganze Black Friday Woche und den Rest des Novembers.»
Für das kommende Jahr prognostizieren wir, dass dieser Trend weitergeht und nahezu alle Händler den Black Friday auf mehrere Tage oder gar Wochen ausdehnen werden. Die klassischen 24 Stunden des Black Friday verlieren damit weiter an Relevanz. Für die Händler unrentable Rabattaktionen, wie sie vor einigen Jahren noch öfters vorkamen, erwarten wir aufgrund des anhaltenden Margendrucks und der deutlich früheren und strategischeren Planung der Aktionen kaum mehr. Stattdessen werden die Detailhändler bei den Shopping-Events verstärkt auf den Ausbau ihrer Loyalitätsprogramme und ihrer personalisierten Angebote setzen.
Am Montag ist Cyber Monday: Umsatzrückgang im Onlinehandel auf 75 Millionen Franken
Der Cyber Monday schliesst die drei grossen Shoppingtage ab. Anders als am Black Friday stehen an diesem Tag vor allem Elektronik-Artikel und der Onlinehandel im Mittelpunkt. Die Attraktivität der Angebote ist jedoch vergleichbar. Zahlreiche Händler verlängern ihre bestehenden Black-Friday-Rabatte, während andere Anbieter ihre Aktionen ergänzen oder sogar komplett neue Promotionen lancieren.
Für den Cyber Monday prognostizieren wir im Non-Food Onlinehandel einen leichten Umsatzrückgang. Dieser wird sich voraussichtlich auf 75 Millionen Schweizer Franken belaufen, was einem Minus von rund 5 Millionen Franken im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Hauptgrund für diese Entwicklung ist die Umsatzverlagerung weg von den einzelnen Shoppingtagen auf die umliegenden Tage und Wochen. Verstärkt wird diese Entwicklung durch die anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten. Besonders betroffen von diesem Rückgang ist der Absatz von nicht essenziellen Produkten, wie beispielsweise Unterhaltungselektronik.
Wenig Auswirkungen zeigt die Nähe der Shoppingtage zu Weihnachten. Eine im Auftrag von blackfridaydeals.ch durchgeführte, repräsentative DemoSCOPE-Umfrage zeigt: Knapp die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer findet, dass die Shoppingtage zu nahe an Weihnachten liegen und die Adventszeit damit unnötig kommerzialisiert. Ein Drittel hingegen empfindet diese Nähe als praktisch. Für viele Konsumentinnen und Konsumenten bieten die Aktionstage nämlich die Möglichkeit, Geschenke zu besonders günstigen Preisen zu kaufen. Händler wiederum nutzen die erhöhte Nachfrage gezielt und rücken typische Geschenkartikel in den Fokus.
Medienkontakt:
Julian Zrotz
E-Mail: [email protected]
Tel: 076 378 13 37
Bei Rückfragen oder für Interviewanfragen melden Sie sich gerne bei uns. Detaillierte Prognosen zu bestimmten Produkten, Kategorien oder Händlern können wir auf Rückfrage gerne anbieten. Weitere interessante Informationen zu den Shoppingtagen gibt es hier.
Grafiken zum Black Friday Umsatz


Grafiken zur repräsentativen Umfrage
Rohdaten zur repräsentativen Umfrage

Über blackfridaydeals.ch
Seit neun Jahren bietet blackfridaydeals.ch eine Übersicht zum Rabattdschungel am Black Friday und weiteren Shopping-Events. Alle Schweizer Black Friday, Singles Day und Cyber Monday Angebote sind übersichtlich über eine zentrale Plattform zugänglich und können von den Benutzerinnen und Benutzern bewertet und kommentiert werden. Damit entsteht die kompletteste Übersicht des wichtigsten Schnäppchen-Monats der Schweiz, welche im letzten Jahr von über einer Million Schweizerinnen und Schweizern besucht wurde.




