Smartwatch – welche sollte man am Black Friday kaufen?

Als Apple 2014 die erste Apple Watch vorstellte, waren die Meinungen geteilt. Mittlerweile sind viele weitere Hersteller auf den Smartwatch-Zug aufgesprungen und bietet ihrerseits leistungsstarke Smartwatches an – und das Angebot wird gut angenommen. Die Zahl der Smartwatch-Nutzer steigt stetig. Möchtest auch du eine Smartwatch kaufen? Dann ist der Black Friday der perfekte Zeitpunkt dafür. In Verbindung mit diesem Kaufratgeber wirst du am Black Friday 2024 die für dich beste Smartwatch finden und kaufen!

Was ist eine Smartwatch?

Eine Smartwatch wird ähnlich wie eine normale Armbanduhr am Handgelenk getragen. Jedoch ist die Smartwatch eher eine Art Mini-Computer als eine Armbanduhr. Eine Smartwatch lässt sich via Bluetooth mit einem Smartphone koppeln und kann sich dank WLAN sogar mit dem Internet verbinden. Einige Modelle verfügen über eine eigene Sim-Karte (eSim) und können auch ohne Smartphone-Verbindung genutzt werden. Über ein Touchscreen-Display lassen sich Textnachrichten lesen und bestimmte Funktionen starten.

Sonderfall: Hybrid-Smartwatch

Von der Smartwatch muss man allerdings die sogenannte Hybrid-Smartwatch abgrenzen. Es handelt sich um eine eigentlich klassische Taschenuhr, die sich allerdings trotzdem mit einem Smartphone verbinden lässt. So lassen sich ausgewählte Funktionen auf Knopfdruck steuern. Dazu zählen zum Beispiel die Auslösung der Kamera oder eine Signalfunktion, sobald eine Nachricht eingeht. Ein Display oder weitergehende Funktionen vermisst man bei einer Hybrid-Smartwatch jedoch. Positiv dafür: Die Uhren sehen sehr klassisch aus und sind meistens deutlich günstiger als entsprechende Smartwatches.

Apple Watch und die Konkurrenz

Die Apple Watch ist sicherlich eine der Smartwatches, die immer und überall in den oberen Ligen mitspielen. In Sachen Verarbeitungsqualität und Funktionalität hat dieses Produkt die Nase vorn. Dafür zahlt man aber auch einen entsprechenden Preis, wobei die smarte Uhr nur mit dem iPhone beziehungsweise der iOS-Welt kompatibel ist. Alle Funktionen, die hier angesprochen werden, finden sich spätestens bei der letzten Apple Watch-Generation. Entsprechend läuft dieses Produkt hier ausser Konkurrenz und kann jedem iPhone-Besitzer empfohlen werden. Dennoch gibt es viele weitere, interessante Smartwatches, die ebenfalls mit iOS kompatibel sind.

Weitere beliebte Hersteller

Empfehlenswerte Hersteller sind zum Beispiel Samsung, Garmin, Fossil und Amazfit. Samsung ist ganz klar eine der ganz grossen Marken, wobei Huawei mittlerweile aufholt. Garmin richtet sich primär an sportliche Nutzer und Amazfit ist eine echte Alternative zu den «bekannten» Marken. Der chinesische Hersteller macht immer wieder durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis auf sich aufmerksam.

Günstige Preise am Black Friday und Cyber Monday

Bei Apple-Produkten sind spürbare Rabatte selten, jedoch war es in den letzten Jahren fast immer so, dass die aktuelle Apple Watch oder zumindest die Generation vor dieser am Black Friday oder Cyber Monday mit einem interessanten Rabatt angeboten wurden. So gab es beim letzten Black Friday direkt im Apple Online-Shop zum Beispiel die Apple Watch Series 7 mit GPS für CHF 399.- statt 449.-. Das ergibt eine Ersparnis von CHF 50.-! Auch viele weitere Smartwatches, wie zum Beispiel die Huawei Watch W2 BT Sport Black, wurden günstiger angeboten. So gab es letztere bei melectronics am Cyber Monday mit satten 40 Prozent Rabatt. Es kann sich also lohnen, am Black Friday 2024 oder Cyber Monday nach Smartwatch-Deals Ausschau zu halten.

Display

Ein Display sollte gut ablesbar sein. Meistens wird dies durch eine hohe Auflösung und gute Helligkeit erfüllt. Überdies ist eine Touchfunktion praktisch, sodass die Smartwatch auch direkt am Handgelenk und nicht nur über die App auf dem Smartphone bedient werden kann.

Nachrichten und Anrufe anzeigen

Die Anzeige von eingegangenen Nachrichten oder von Anrufen ist nicht nur sehr praktisch, sondern absolute Pflicht. In der heutigen Zeit erfüllen jedoch fast alle Modelle diese Anforderung – und wenn nicht, dann sollte man von einem Kauf Abstand nehmen.

eSim

Ein eSim-Slot ermöglicht der Smartwatch, eigenständig genutzt zu werden. Mit ihr kann man sich auch ohne Smartphone, WLAN oder Bluetooth mit dem Internet verbinden oder telefonieren. Sie ist sozusagen «autark» nutzbar. Braucht man diese Funktion zwingend? Nur, wenn man die Smartwatch auch wirklich ohne Smartphone nutzen möchte. Die Zusatzkosten richten sich übrigens nach dem jeweiligen Mobilfunkanbieter. Die monatlichen Kosten dürften CHF 5.- aber regelhaft nicht überschreiten.

Fitness-Tracking

Sportler lieben die Fitness-Tracking-Funktionen: Es lassen sich mit einer Smartwatch Puls, Schritte, zurückgelegte Strecke und vieles mehr messen. So kann man bei den meisten Geräten vor dem Beginn des Sports einstellen, um welchen Sport es sich handelt. Dementsprechende Werte werden erfasst und am Ende beispielsweise der Kalorienverbrauch und vieles mehr berechnet. Am Ende kann man sogar die über einen längeren Zeitraum erfassten Trainingsergebnisse auswerten. Top-Smartwatches können sogar den Sauerstoffgehalt (Pulsoxymetrie) im Blut messen. Auch hier gilt: Wer viel bezahlt, erhält auch viele Funktionen.

Kontaktlos bezahlen

Wer gerne kontaktlos bezahlen und nicht auf ein Smartphone zurückgreifen möchte, der sollte bei der Smartwatch auf das Merkmal NFC achten. Mit der NFC-Technologie („Near Field Communication“) braucht man die Smartwatch nur vor das Bezahl-Terminal zu halten und schon ist die Ware bezahlt. Bedingung: Man ist bei Bezahldiensten wie Apple Pay, Google Pay oder Samsung Pay angemeldet und die eigene Bank unterstützt diese ebenfalls.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit der Smartwatch ist nicht unwichtig, denn nicht wenige Modelle müssen spätestens nach einem Tag mit einem Ladegerät verbunden werden. Geräte der neuesten Generation verfügen bereits über moderne Lithium-Ionen-Akkus und halten sogar bis zu 4 oder gar 7 Tage durch. Smartwatches, vollgestopft mit Technik, kommen gerade mal auf 1 bis 2 Tage, wie zum Beispiel die aktuelle Apple Watch. Selbstverständlich finden sich auf dem Markt auch Dauerläufer, die 30 Tage und mehr durchhalten. Die Funktionen sind aber arg begrenzt und die meisten Funktionen müssen dafür abgeschaltet sein. Hier sollte man am Black Friday ein den persönlichen Bedürfnissen entsprechendes Modell aussuchen.

Gehäuse

Das Gehäuse sollte hochwertig verarbeitet sein und auch optisch einen guten Eindruck machen. Das ist bei hochpreisigen Modellen wie der Apple Watch fast immer der Fall. Wünscht man sich ein wasserdichtes Gehäuse, etwa weil man mit der Uhr Schwimmen oder sogar Tauchen gehen möchte, dann sollte man beim Kauf auf die Angaben des Herstellers achten. Echte Taucheruhren mit einer Wasserdichtigkeit von mehr als 5 ATM finden sich unter den Smartwatches und damit am Black Friday aber eher selten.

Grösse und Gewicht

Grösse und Gewicht spielen im Alltag ebenfalls eine wichtige Rolle. Eine schwere, massive Uhr an einem zarten Damen-Handgelenk sieht nicht nur ungewohnt aus, sondern ist auf Dauer auch ziemlich ungemütlich. Aus diesem Grund bieten viele Hersteller sowohl Damen- als auch Herrenmodelle an. Die Damen-Variante ist meistens etwas zierlicher und leichter als die Variante für Herren. Bei Unisex-Modellen sollten man vor dem Kauf die Gewichtsangaben und Abmessungen in Augenschein nehmen.

Armband

Wie bei normalen Uhren gibt es bei einer Smartwatch Armbänder aus unterschiedlichen Materialien. Edelstahlarmbänder sind robust und sorgen für ein sportliches Erscheinungsbild, sind allerdings recht schwer. Ein leichtes Silikonarmband ist für den Sport wie gemacht und im Alltag keine Belastung, wobei Echtleder-Armbänder besonders elegant sind. Perfekt ist es, wenn die Smartwatch einen schnellen und unkomplizierten Tausch ermöglicht. In diesem Fall kann man zu jedem Anlass ein geeignetes Armband bereithalten und bei Bedarf wechseln.

Fazit

Nun weisst du, worauf du beim Smartwatch-Kauf beziehungsweise beim Black Friday achten solltest. Vergesse nicht, auch am Cyber Monday und Singles Day 2024 bei uns vorbeizuschauen. Entsprechende Angebote findest du in der Kategorie Elektronik & Unterhaltung. Die Chancen stehen gut, dass du deine Smartwatch zum Schnäppchenpreis erwerben kannst.

blackfridaydeals.ch
Logo